Sonntag, 21. November 2010

Jugendkriminalität weitet sich aus

Die Jugend langweilt sich immer mehr, das denkt man wohl, denn die Dunkelziffer der jugendlichen Kriminalitäten steigt weiter an. Überfälle, Schlägereien, Diebstahl und Sachbeschädigung sind strafbare Handlungen, die gerade in Großstädten und im Ruhrgebiet immer häufiger unter Jugendlichen zu sehen sind. Strafanzeigen zeigen kaum Wirkung.
Immer wieder werden Bushaltestellen beschädigt, Fahrzeuge beschmutzt, Unschuldige angegriffen und überfallen. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren werden immer Aggressiver. Vor allem im Sport gibt es immer mehr Übergriffe. 
Die Verkehrsgesellschaft "stoag" in Oberhausen, zum Beispiel meldet für 2009 einen Gesamt-Sachschaden von weit über 130.000 Euro.
Auch Überfälle und provozierte Schlägereien gibt es immer häufiger. Da Jugendliche kaum, oder garnicht bestraft werden, werden solche Übergriffe auch weiterhin eher zunehmen, statt abnehmen. 
Beim Eishockey-Spiel "Herne gegen Essen" gab es erneut gewaltbereite Jugendliche, die Schwarz-Bekleidet mit Eisenstangen bewaffnet auf andere Fans losgegangen sind. Die Polizei hatte ein maximales Gesamtaufgebot von nur 15 Mann, sodass sie kaum dagegen ankamen. 
Beim Fußball ist es ebenfalls der Fall, dass immer häufiger "Ultra-Szenen" zu Gewalttaten neigen. Fortuna Düsseldorf, zum Beispiel, kann davon ein Liedchen singen, denn die Geld-Strafen, die der Verein jährlich erhält, aufgrund seiner gewaltbereiten "Fans", liegt im 5-Stelligen Bereich.
Auch die "Ich sehe lieber weg"-Quote steigt weiter an. Immer mehr Menschen fürchten sich eher, statt einzugreifen. 
Es liegt vorallem an der Politik hier etwas zu verändern. Bisher mussten alle Politiker, die diese Gewaltbereitschaft - vorallem bei ausländischen Jugendlichen - verhindern oder härter bestrafen wollen zurücktreten. Als bestes Beispiel kann Roland Koch (CDU) genannt werden, der ein härteres Strafmaß und eine bessere Ausweisungs-Politik gefordert hatte.

4 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Die Jugend hat meiner nach die berbale konversation verlernt! Es ist traurig zu sehen wie die Jugend interlektuell verkümmert...

Hochachtungsvoll Frank

Vinc hat gesagt…

Hallo Frank,

Vielen Dank für diesen Kommentar.
Wie kann man das ändern? Sollten vielleicht doch mehr Jugendzentren eröffnet werden? Es liegt wohl nicht nur an den Jugendlichen selbst, sondern auch an den Eltern, die teilweise noch sehr sehr jung sind, bzw. immer jünger werden.
Der Englische Trend schwappt nach Deutschland über. Immer mehr U18 Frauen sind schwanger.
Was kann man ändern, damit das alles nicht passiert? Es hängt zu viel an dem Thema, das muss komplex angesehen werden.

Gruß, Vinc..

Anonym hat gesagt…

schon heftig lan wie die jungend am abkacken ist ja .... ist aber auch voll krass korrekt und so weil dann mehr respekt voreinander lernen lan ich finds krass ja aber mein bruder ist ja auch krass kanacke und so aber heftig lan

hade
achmed

Anonym hat gesagt…

ratingen WEST forever lan

Metallica