Sonntag, 18. Mai 2014

Schulgruppe spielt 'Die Welle' am Kopernikus-Gymnasium

Ratingen  Die 26-köpfige Theatergruppe "Experimentiertheater" präsentierte am gestrigen Samstag (Zweite Vorstellung, Heute, 18.05.2014, 17:00 Uhr, Ausverkauft) das Stück  "Die Welle", nach dem Experiment "The Third Wave" von Lehrer Ron Jones aus dem Jahre 1967. Als weitere Vorlage gilt der Film "The Wave" aus dem Jahre 1981.

"Die Welle" war ein Schulexperiment vom Geschichtslehrer Ron Jones, an einer Schule in Palo Alto, welches er mit seinen Schülern durchführte, nachdem er gefragt wurde, wie es sein kann, dass soetwas, wie der Nationalsozialismus und die Massenvernichtung von Juden, Homosexuellen und Behinderten ohne Gegenwehr in Deutschland geschehen konnte.

Das Theaterstück zusammengefasst: 
Es beginnt alles harmlos: Erst wird die Disziplin eingeführt, dann Aufmerksamkeit und Gemeinschaft. "Stärke durch Zusammenhalt" wurde den Schülern vermittelt, sodass sogar Außenseiter, wie Robyn Billings (Eileen Zwick) der Klasse einbezogen wurden. Es folgte ein gemeinsamer Gruß, ein Begrüßungssatz und ein Logo. Die Schüler folgten ihrem Lehrer (Ben Ross alias Tobias Germing), der Ihnen das Gefühl gab ein Teil eines Großen und Ganzen zu sein.
Der zweite Schritt: Gemeinschaft.
Mit der Zeit artete das ganze etwas aus. Ben Ross eckte bei seiner Frau Christie Ross (Lea Bernhardt) und Schulrektor Owens (Klaus Wansleben) und kam erst durch den letzten wachrüttelnden Stoß von Zeitungsredakteurin Laurie Saunders (Saskia Dünnwald) zu der Erkenntnis, dass er sich selbst hat mitreißen lassen. Mit einer Spezial ausgerichteten Schulversammlung führte er, seinen begeisterten Anhängern der "Welle", mit einem direkten Vergleich der Jugendorganisationen im nationalsozialistischen Deutschland, vor.



"Da es passiert ist, kann es wieder passieren und wir müssen verhindern, dass es wieder passiert."
(Weitere Informationen zu "Die Welle" gibt es hier <)

Seit den 80er Jahren führt die Theatergruppe des Gymnasiums Stücke vor. Ende der 1990er erhielt das Gymnasium sogar eine Urkunde, von dem damaligen Bürgermeister Dietrich. Knapp 25 Jahre später gestaltet das Experimentiertheater dieses hochbrisante und immernoch aktuelle Thema, mit einem 26-köpfigen Team, authentisch, echt und gut gespielt.

In den weiteren Rollen traten auf: Carl Herten, Alexander Zadora, Cedric Bogenberger, Léon Felt, Max Bösel, Furkan Mert, Elena Lazzarini, Katharina Münz, Oskar Meding, Carolin Fröhlich, Annalena Jansen, Nele Roß, Anna Schwarzbach, Amelie Speckkamp und Robin Gerecht, Fabian Hackmann, Helena Krause, Sophie Lansen, Yanic Paprotny und Tom Rothacker. Orga: Dirk Holtkamp und Klaus Wansleben.

Bilder:


Aufrechtes Sitzen und Aufmerksamkeit - der Erste Schritt:
Disziplin.


Mit einem gemeinsamen Gruß wird das ganze noch gefestigt.

Amy Smith (Elena Lazzarini) und ihre Klassen- und Welle-Kameraden
unterhalten sich über die Gemeinschaft "die Welle". Laurie Saunders
(Saskia Dünnwald) ist eher abgeneigt und ahnt schlimmstes.
Die Welle-Mitglieder lesen schockiert den kritischen Artikel von Laurie
gegen die Welle, die dadurch von der Gruppe
nahezu unterdrückt und gedemütigt wird.

Auch Rektor Owens (Klaus Wansleben) kann die Gruppierung nicht
akzeptieren. Ben Ross (Tobias Germing) versichert ihm aber:
"Alles auf meine Verantwortung".
Laurie Saunders und ihr Freund Brian Ammon (Cedric Bogenberger)
rütteln Lehrer Ben Ross wach: Stopp die Welle!
 
Kurz vor dem Finale: Der Saal wird vorbereitet für die große
"Die Welle"Versammlung.

Weitere Informationen zur Theatergruppe "Experimentiertheater", Bilder und ein Videoschnitt vom Theaterstück des Kopernikus-Gymnasiums gibt es auf:
lokalkultur-beitrag.de

Keine Kommentare:

Metallica