Sonntag, 23. Mai 2010

Deutschland wird Vierter und feiert den größten Erfolg seit 57 Jahren

Köln Das kleine Finale ist zu Ende. Deutschland verliert gegen die überragenden Schweden mit 1:3 (0:1)(1:0)(0:2). Das Ergebnis geht in Ordnung "Schweden hatte die Überhand", sagte Kapitän Marcel Goc im Interview. Alleine im ersten Drittel brachte es die deutsche Mannschaft "nur" auf Acht Torschüsse, Schweden hingegen auf über 20. Nach 9 Spielen in 14 Tagen ging der deutschen Mannschaft endgültig die Puste aus, dennoch konnten sich die deutschen in der Schlussphase noch gute Chancen erspielen. In der Schlussphase nahm Bundestrainer Uwe Krupp den wieder einmal überragend-spielenden Dennis Endras vom Eis. Dann gelang den Schweden durch einen Ausrutscher des deutschen Verteidigers kurz vor Schluss das Empty-net-Goal durch Andersson zum 1:3: Die Entscheidung. 
"Klar wissen wir, dass wir stolz sein können, aber wir wissen auch, das wir zweimal die Chance auf eine Medaille hatten" (M. Goc).
"Deutschland ist an seine Grenzen gegangen. Im gesamten Turnier haben wir um jede Scheibe gekämpft [...]" (Uwe Krupp)
Zum ersten Mal nach 57 Jahren war die deutsche Eishockey Nationalmannschaft wieder in einem Halbfinale. Es war die Beste und qualitativ höchste Leistung, die ein deutsches Team jemals bei einer WM gezeigt hat. Keine Niederlage ging mit mehr Toren Unterschied als zwei Tore gegen das deutsche Team zu Ende.  Außerdem stellte Deutschland das beste Torhüter-Duo der WM: Dennis Endras, der seine erste WM spielte und Rob Zepp hielten über 95% aller Torschüsse. 
Das Halbfinalspiel gegen Russland sahen 2,49 Millionen Zuschauer in der Bundesrepublik, das sind 16,1% Marktanteil für sport1 zu dieser Zeit und damit mehr als das doppelte, als beim Eröffnungsspiel gegen die USA, denn da waren es 1,15 Millionen Zuschauer in der Bundesrepublik. Bei den Zuschauern 14-49 Jahre war die Eishockey WM sogar auf Platz 7 der Fernsehcharts am 22.05.2010, beim Halbfinalspiel Deutschland gegen Russland. Das Spiel Deutschland vs. Schweiz im Viertelfinale verfolgten durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer in Deutschland.


Spiel um Platz 3:
Deutschland vs. Schweden 1:3 (0:1)(1:0)(0:2)

Zuschauer: 16.000 in der Lanxess Arena in Köln
Tore: 3 Minute: Pääjärvi-Svensson (Schweden)
37. Minute: Alexander Barta (GER)
44.+60. Minute: Andersson (Schweden)

Keine Kommentare:

Metallica