Sonntag, 17. Juli 2011

MLKS Theater AG: "Großstadt-Ratten" war ein großer Erfolg

Die MLKS Gruppe
Ratingen West Die Theater AG der Martin Luther King Gesamtschule im Herzen des Stadtteils "West" in Ratingen hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie professionell und stark Schul-Theater sein können. 
Für die vier Auftritte, zu denen Insgesamt (nur) 600 Zuschauer kamen, wurde die Eingangshalle der Schule vor jedem Auftritt komplett umgebaut. 
Alex & Franziska in der Schlussszene
Nicht ohne Grund waren zwei der vier Auftritte ausverkauft. Zurecht! [Und damit mag ich keine Meinung in den Artikel einfließen, denn der Applaus und der Zuspruch für das Stück war enorm]. 14 Schülerinnen traten in dem Stück auf, die überragende Technik übernahmen zwei Schüler. Es ist nicht möglich hier einen Schüler oder eine Schülerin hervorzuheben, denn alle haben ihre Sache immer sehr gut gemacht.


Das Stück war, so sagten jedenfalls die Schüler selbst, ein modernes Schiller-Drama. Schiller selbst
(gespielt wurde er von Anna Stiller) ergreift immer mal wieder das Wort und protestiert, dass es doch nicht "Sein" Stück wäre. Die Sprecherin Vivian Berndt leitete das Stück hervorragend. 
Marius freut sich über die Infor-
mationen, die er gerade über Alex
gefunden hat.
Alex (Imad Aouladali) hat viel Mist gebaut in seinem Leben. Seine Mutter (Michaela Hoffeins) verzweifelt und erschöpft wie sie ist, wird noch von ihrer Tochter Franziska (Lena Kalweit) gedrängt Alex zu verachten. Franziska plant ihren Bruder ins Gefängnis zu bringen und durch den Tod der Mutter die Firma zu erben. Zusammen mit Spiegelchen (Sona Abrahamyan), Dick (Steven Hortenbach), Blacky (Nicole Kästl) und die beiden Schnuffi (Anas Rahmani) und Roller (Prince Sarfo-Gyamfi) erleben sie eine wilde Reise durch die Großstadt Berlin. Emily (Mary-Jo Osterfeld), eine Freundin und Verehrerin Alexs, versucht Alex zu finden und wird durch Marius (Malte Lenninghausen), der in Emily verleibt ist nicht unterstützt, denn er versucht einen Teil der Firma zu erhalten, die der Familie Weiß gehört.
Nicht unerwähnt dürfen die beiden Charakter als "Hure" bleiben; Ruth Yeboah-Boateng und Elena Sene Rios spielten die wichtige Nebenrolle hochprofessionell. 

Exzellente Schauspielerei
Ein Wechsel zwischen zwei Orten, der Gruppe um Alex, die immer weiter ins Loch der Kriminalität und Armut hineingeraten und der Unternehmerin, die die Firma übernehmen will und einen Keil zwischen ihrem Bruder und ihrem Leben zu setzen.


Nach zwei Vorstellungen, die ich besuchen durfte, muss ich hiermit ein großes Kompliment an alle Teilnehmer, die Schauspieler, die Leitung (R. Ewig, S. Hortenbach, E. Urbaniak), die Technik (Pascal Wiborni und Thomas Vogtmann), sowie dem Aufbau und Abräum-Team  abgeben. Das war wirklich hochklassig!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mehr Bilder würden es viel interessanter machen.
Ansonsten schön gemacht :)

Anonym hat gesagt…

This is very interesting, You're a very skilled blogger. I've joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I've shared your website in my social networks!

Metallica