Montag, 6. September 2010

Menschen Heute, Menschen von Gestern (4)


Und die Serie setzt sich weiter fort. Während der letzte Eintrag letzte Woche ein wenig abweichend von dem war, was sonst so in dieser Serie vorkommt, wird es diesmal wieder etwas passender.
Einen kleinen Hinweis hab ich noch für euch: Falls ihr die Specials und die Serien sucht und nicht findet, klickt links in der Navigation auf "Übersicht" oder sucht über die Suche (die befindet sich rechts etwas weiter unten). Von dort aus kommt ihr mit nur einem Klick auf die Sonderberichte oder andere Specials.


Vorurteile regieren die Welt.
Das bestätigt sich immer wieder. Neulich ist mir dies wieder aufgefallen. "Ein Mann mit einer Kindertasche, der muss pädophil oder geistesgestört sein." - Nein sage ich dazu. Denn der Mann hat die Tasche seiner Tochter benutzt, weil seine andere kaputt gegangen ist. Und weil er keine lust hatte sich eine neue Tasche zu kaufen, hat er für einige Zeit die Tasche seiner Tochter verwendet. Doch bei 1/4 aller Menschen, die diesen Mann sahen, konnte man merkwürdige Blicke wahrnehmen. Wenn man genau hinschaut und nur ein bisschen Menschenkenntnis besitzt, merkt man sofort, was die Leute über diesen Herren denken. Die meisten Menschen reden anschließend über ihre Entdeckung, so konnte man festhalten, dass mindestens 25% den Mann als "krank" angesehen hat. 
Vorurteile gibt es auch gegen andere Kulturen. Es gibt ein Buch, in dem geschrieben steht, dass die Kulturen die neue Form von Krieg sind. Genaugenommen sind sie es ja schon lange, wenn man auf das vergangene Jahrtausend blickt.
Nach dem 2. Weltkrieg benötigten die Deutschen Arbeitskräfte. Im Ruhrgebiet vorallem wegen dem Kohleabbau. Zwei große Wellen von Ausländer kamen nach Deutschland. Man hat nicht bedacht, dass diese dann auch hier wohnen werden und ihre Familien mitnehmen werden. Heute sind es über 1 Millionen Muslime hier in Deutschland, die aus diesem Grund hier sind. Man hat viele Vorurteile gegen sie. Vorurteile sind aber nie berechtigt, auch wenn sie sich als wahr herausstellen sollten. Vorurteile sind negativ. Man sollte zuerst etwas kennenlernen, bevor man Vorurteile gegen sie entwickelt. So ist das auch beim Essen. 
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." - Das ist nach dem Vorurteils-Prinzip. Würde man ersteinmal probieren, könnte man tatsächlich sagen, ob einem das Essen schmeckt, oder nicht. So ist es auch bei unseren ausländischen Mitbürgern, man sollte sie erst Einmal versuchen kennenzulernen, bevor man Vorurteile gegen sie entwickelt. 
Natürlich haben viele Menschen recht, wenn sie behaupten, dass viele ausländisch-Abstammige kriminell sind. Duisburg - Marxloh und Berlin Kreuzberg sind die berühmtesten Beispiele dafür. Aber man kann nicht nur den ausländischen Staatsbürgern die schuld geben, denn Schuld ist vorallem der, der die Ausländer nicht integriert hat. 
Würden die deutschen sich freundlich benehmen, wenn sie in einem anderen Land in eine große Siedlung gesteckt werden? Die verschiedenen Kulturen zu mixen fällt schwer, denn durch die vielen Vorurteile, die leider auch oftmals bestätigt werden, wird das Wort "Integration" zu einer immer schwer zu lösenden Aufgabe, solange sich die Menschen nicht von selbst mischen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Vorurteile sind aber nie berechtigt, auch wenn sie sich als wahr herausstellen sollten."

öhhhhhhh wenn du meinst

Vinc hat gesagt…

Vorurteile sollten nicht berechtigt sein. Wenn man ein Vorurteil gegen einen Menschen hat, dann ist dieses Vorurteil zu 90% negativ besetzt. Wenn man jemanden also beurteilt, bevor man ihn kennenlernt, dann weiß man logischerweise noch nicht, ob diese Vorurteile wahr sind.
Und deshalb, sind Vorurteile nicht berechtigt.

Anonym hat gesagt…

Außerdem muss man sich zuerst darauf einlassen und (um das Beispiel mit dem essen auf zu greifen)es erst einmal ohne Rücksicht auf seine Vorurteile probieren, um überhaupt sagen zu können, ob sich das Vorurteil als wahr oder nicht herausgestellt hat.
Andernfalls hätte man bei dem Essensbeispiel nur auf Grund eines Vorurteils so was nicht gegessen und möglicherweise was gutes verpasst. Es heißt immer: "probieren geht übers studieren". wenn mans dann probiert hat und es doch nicht schmeckt, dann weiß man wenigstens, dass es so ist und vermutet es nicht nur und gestorben ist man daran auch nicht.
Wobei Vorurteile ja meistens nicht einmal begründet oder nach dem Verstand gerichtet sind, sondern einfach mal so aus den Launen heraus, oder weil irgendjemand so was mal erwähnt hat. Deshalb sind sie ebenfalls nie begründet.
Bei Vorurteilen gegenüber Menschen ist es besonders schlimm, weil wie bei dem Mann mit der Tasche schon eine Kleinigkeit reicht, damit die Leute Einen in eine Schublade packen obwohl es doch in wirklichkeit ganz anders ist.und aus dieser Schublade heraus zu kommen ist sehr schwer. Wäre es denn so schlimm, wenn man sich kurz die Zeit nimmt und sich mit dem Menschen auseinander setzt, statt direkt sein Vorurteil/Schubladensystem rauszuholen? Auch bei Ausländern z.B. . Man sollte nie versuchen Menschen in eine Gruppe packen, das ist nämlich praktisch das gleiche System zu verallgemeinern. Das funktioniert einfach nicht, weil selbst wenn es bei sagen wir mal 70% zu treffen, würde den restlichen 30% Unrecht getan werden. Und nichts Anderes passiert bei Vorurteilen. Also versucht sie zu Hause zu lassen und euch erst mit den Menschen -oder über was auch immer ihr gerade Vorurteile habt- zu beschäftigen. Danach erst ist euer Urteil (über das womit ihr euch beschäftigt habt, nicht wieder irgendwelche Verallgemeinerungen, die daraus entstehen könnten) berechtigt.
Ich fürchte das war jetzt ein langer kommentar^^

Vinc hat gesagt…

Vielen Dank für diesen äußerst ansehnlichen und langen Kommentar. In vielen Beziehungen möchte ich dem nocheinmal Recht geben. Vielen Dank, liebe Grüße.

Metallica