Dienstag, 25. Oktober 2011

Einsturzgefahr in Mülheim: U18 fährt nur bis Heißen Kirche

Wegen Rissen an der U-Bahn-Station "Mühlenfeld" in Mülheim an der Ruhr verkehrt die U18 nur noch zwischen Essen, Berliner Platz und Mülheim Heißen Kirche. Zwischen Mülheim Hbf und Heißen verkehren Ersatzbusse.
Die Risse waren Mitarbeitern der Verkehrsgesellschaft EVAG aufgefallen. Nach einer Überprüfung der Risse wurde der Verkehr der U18, sowie das Gebiet Rundherum sicherheitshalber abgesperrt.
Ein nicht verzeichneter Schacht, in dem vor mehreren Jahrzehnten Kohle abgebaut wurde, befindet sich unterhalb dieser Zone. Nun wird versucht den Stollen mit Zement zu füllen. Mehrere Zehntausend Kubikliter Zement wird dabei in das Loch in der Erde gepumpt. Wie lange die Sicherungsarbeiten dauern ist noch unbekannt, solange wird im Bereich "Mühlenfeld" jedenfalls weder Auto- noch Bahnverkehr zugelassen.

Keine Kommentare:

Metallica