Freitag, 14. Oktober 2011

Großer Andrang auf Studienplätze und Ausbildungen für das nächste Jahr

Die Bundesregierung ist verwundert. Zehntausende haben sich für ein Studium beworben, abertausende bewarben sich bisher für eine Ausbildungsstelle im Jahr 2012. Bei vielen Berufen sind für das nächste Jahr weitgehend zu wenig Ausbildungsplätze frei.
Die Bundesregierung versteht es nicht, wie kann das sein? Die Lösung bietet der einfache Mann (der keine 12 Millionen Euro nimmt, so wie eine Studie kosten könnte/ würde):
Aufgrund des Wegfalls des 13. Jahrgangs an vielen Schulen (dem "Turboabitur") und dem Streichen des Zivildienstes sind nun schon doppelt so viele Jugendliche, wie in der Vergangenheit auf einer Jobsuche. Hinzu kommen die, die im vergangenen Jahr keine Ausbildung erhalten haben. Möglicherweise ist genau das auch der Grund, warum viele Firmen ihre Bewerbungsfrist auf Ende September oder Ende Oktober 2011 gesetzt haben.

Keine Kommentare:

Metallica