Samstag, 11. Dezember 2010

Rheinbahn und MHVG führen Einstiegskontrollsystem ein

Düsseldorf/ Mülheim die Verkehrsgesellschaften der beiden Städte Mülheim (MHVG) und Düsseldorf (Rheinbahn) haben vor kurzem ein elektronisches Einstiegskontrollsystem eingeführt, das in Oberhausen bei der stoag (Stadtwerke Oberhausen) bereits seit einigen Monaten praktiziert wird. Dabei wird die Schwarzfahrer-Quote um 0,4% gesenkt. 
Alle elektronischen Tickets, wie das Ticket 1000, Ticket 2000, Young Ticket, SchokoTicket, etc. werden dabei an eine Fläche gehalten, blinkt die Lampe grün auf, ist alles in Ordnung. Bei einer orangenen Lampe ist das Ticket zwar Aktiv, jedoch dort nicht gültig. Bei einer roten Lampe ist das Ticket gesperrt.
Jedoch führt dieses System zu viel Kritik. In den Hauptverkehrszeiten - zum Beispiel - führt es zu viel Verspätung, da jeder einzelne Fahrgast sein Ticket an das Gerät halten muss. 
Sollte die Lampe einmal rot leuchten, darf der Fahrgast aussteigen. Manchmal ist es jedoch ein technisches Problem - der Fahrgast leidet darunter und der Busfahrer ebenso, weil er das Ticket aufschrieben muss - dies führt zu weiteren Verspätungen. 

Keine Kommentare:

Metallica