Donnerstag, 27. Januar 2011

Merkom (7): "Das Jugendphänomen"

Schwarz gekleidet und zu allem bereit. Ist das die Jugend von heute?

Die Jugend von Heute ist "Respektlos, Aggressiv und Asozial". Stimmt nicht immer, aber häufig. Zumindest im Ruhrgebiet steigt die Zahl der Jugendlichen, die diesen Ruf mit sich tragen auf etwa 40%. Auch die angrenzenden Gebiete, zum Beispiel das Rheinland leidet unter der Jugendlichen-Volksverdummung. 
Es ist der Gruppenzwang, davon ist jedenfalls meine Freundin überzeugt. Aber auch da natürlich nicht bei Jedem. Dieses "dazu-gehören" ist schon eine Sache, die natürlich oft als Grund genannt wird. Aber warum muss man sich prügeln, Leute beleidigen, oder rauchen, nur um cool zu sein?
Neulich fragte mich einer, ob ich auch rauche. Ich sagte darauf, dass ich das natürlich nicht mache; fragte dann aber, was denn daran toll ist und ob das überhaupt schmeckt. Er gestand mir, dass nichts daran toll ist und er sogar nichtmal wüsste, warum er es tat. Interessanterweise sind die Meisten Antworten, bei "Warum rauchst du?": "Keine Ahnung". 
Vor einigen Wochen wurden wir (Freunde und Ich) von fünf Jugendlichen angegriffen. Einfach so, aus heiterem Himmel. Sie wollten nicht mal irgendwelche Wertsachen, nein, sie wollten nur Stress. Da fragt man sich, warum? - Die Antwort liefern Wissenschaftler einer Universität in Deutschland: Jugendliche, die wenig Sport machen, werden schneller Aggressiv. Es ist ganz einfach die Langeweile, die die Jugend aggressiv macht. Hinzu kommen die verlängerten Schulzeiten und das Internet, dass zur Lustlosigkeit führt. Aber auch die Freizeitmöglichkeiten in Städten werden immer geringer. Wobei, die Städte, die etwas Anbieten, die werden enttäuscht, denn das Interesse besteht bei der Jugend nicht mehr bei Aktivitäten, sondern eher beim "chillen" (langweilen, faulenzen).
Die sogenannte Verdummung der Jugend stimmt leider auch. Neulich habe ich eine Bewerbung gelesen von einer 22-Jährigen Studentin. Eine Schulkameradin und Ich mussten diese Bewerbung komplett überarbeiten. Kaum ein Satz war akzeptabel. Ein Witz! - Und das Schlimmste: Sie wollte sich für ein Referendarium an einer Schule bewerben- Ausbildung zur Lehrerin. Da sieht man, was heutzutage in unseren Lehrern steckt. Kein Wunder das da die Welt untergeht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Chillen ist die Kunst, sich beim nichts tun nicht zu langweilen.

Anonüm

ps. gut das du für dieses thema nen Bild aus dem Essener Block genommen hast xD

Vinc hat gesagt…

Ja, ich dachte, dass das Bild irgendwie passt.

Metallica