Sonntag, 20. Februar 2011

Eishockey-Oberliga West - Dortmund ist Meister/ Essen insolvent

Endspurt in der Oberliga West: Die letzten Spiele vor den Play-Offs und Play-Downs stehen an. Der EHC Dortmund wird mit 12 Punkten Vorsprung (momentan) Meister der OL-West. Essen, Duisburg und Bad Nauheim qualifizieren sich für die Play-Offs. Und Herne & Ratingen haben noch Chancen in die Play-Offs zu kommen, wenn Essens Insolvenz nicht abzuwenden ist. Die Meisten Teams haben nur noch drei Spiele zu spielen. 

Die Tabelle
Auf dem ersten Tabellenplatz - souverän Meister der OL-West ist der EHC Dortmund. Glückwunsch an dieser Stelle. 
Auf dem zweiten Rang stehen momentan die Moskitos aus Essen, Dritter und Vierter sind der EV Duisburg und die Roten Teufel aus Bad Nauheim. Herne und Ratingen stehen auf dem fünften und sechsten Tabellenplatz, abgeschlagen von den ersten 4 und weit vor den Plätzen 7 bis 9. Hamm, Unna und Neuss teilen sich die unteren Tabellenplätze. 
Die Zuschauer-Entwicklung
Viel hat man erlebt in dieser Saison. Während beim EHC Dortmund immer mehr Zuschauer zu verzeichnen sind, haben alle Anderen Teams erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. In Essen, Duisburg und Nauheim wurden es häufig unter 1000 (was einen Zuschauerrückgang um mindestens 200 pro Spiel ausmacht). Ratingen und Herne haben ebenso starke Einbußen, knapp 50% sind es in Ratingen weniger, als in der Vorsaison. Immerhin konnte Hamm sich diese Saison über ein kleines Plus in den Zuschauerzahlen freuen. 
Sportliches Niveau
Auch das Sportliche hat gelitten. Während Nauheim, Dortmund, Duisburg und Essen Profi-Teams aufbieten, haben Ratingen, Herne und Hamm eher Halb-Profi-Teams; Neuss und Unna noch nicht mal Halb-Profi-Teams. Trotz dessen waren viele Spiele auf höchstem sportlichen Niveau und es wurde auch oft Spannend. Auch die kleinen Teams haben mal gegen die "Großen" gewonnen. 
Essen insolvent
Nun sind die Moskitos aus Essen pleite. Haben sich verzockt. Zu wenig auf die Zahlen geschaut, zu viel auf den Trainer vertraut, der den Spielern zu viel Versprochen hat. Dann kommen die niedrigen Zuschauerzahlen und die Altlast-Schulden hinzu. Es wird nicht einfach am Westbahnhof. Sollten sie das bis nächste Woche nicht hinbekommen, sind sie nicht berechtigt an der Aufstiegsrunde teil zu nehmen. 
OL-West: Akzent zur Verbesserung
Dennoch hat die Oberliga West vieles gutes. Viele Derbys, kurze Auswärtsfahrten und Ersparnisse für die Teams, aufgrund der Anfahrt- & Abreise-kosten. Man muss abwarten, wie die OL-West sich in den nächsten Jahren entwickelt, sie war jedenfalls immer der Wunsch aller.
Sollte sich der Spielplan und die Aufstiegs-Situation noch verbessern, kann es eigentlich nur besser werden im angeschlagenen Eishockey-Sport. Leider hängt auch viel von der obersten Spielklasse "DEL" ab. Auch viele Regeln und Schiedsrichter-Leistungen wurden in dieser Saison kritisiert. Drei Spiele waren aufgrund der schlechten Schiedsrichter-Leistungen sogar kurz vor dem Abbruch.
Die Aufstiegs-Situation sollte sich soweit ändern, dass entweder die Bundesliga zwei geteilt wird, oder es zwei Aufsteiger gibt (ein Nord- und ein Süd-Aufsteiger). Das würde dem Eishockeysport auch besser tun. Zudem natürlich den Auf-und Abstieg in die DEL. Dieser sportliche Teil muss wieder eingeführt werden um den Eissport in Deutschland zu retten. Auch die Presse sollte wieder öfter vom Eishockey berichten. In der Sportschau oder zumindest im Regionalfernsehen. 
Fazit
Es kann nur besser werden in unserer Sportart. Alleine schon die Einführung der Oberliga-Teilung war positiv. Freuen wir uns auf die Zukunft und hoffen wir, dass sich weiterhin alles verbessert. 

Keine Kommentare:

Metallica