Dienstag, 31. August 2010

Serie: Menschen heute, Menschen von gestern (3)

Für sowas hat die Stadt immer Geld, wie hier die Rathaus-
Galerie in der Essener Innenstadt im Ruhrgebiet.
Und weiter geht es mit Teil 3 der Serie "Menschen heute, Menschen von gestern".
Heute mit dem Thema: "Der Staat mit den höchsten Schulabschlüssen und der schlechtesten Einhaltung ihrer Normen". Im heutigen Serienteil werden dabei eine Menge Themen kurz behandelt, alles hat ein bisschen mit der Bildung und vorallem auch Politik und die Zukunft zu tun. Viel Spaß beim lesen ;) - übrigens freue ich mich immer über Kommentare! (:



Wie kompliziert. Wir schreiben das Jahr 2010; 80.000.000 Menschen (Achtzigmillionen Menschen) wohnen in einem Land, bei dem es sich lohnt zu leben. Angeblich ist Deutschland eine der reichsten Nationen der Welt und auch vom Bildungsstand sollen die deutschen einen der höchsten der Erde haben, aber wie sieht es aus mit den Lern-Orten? Sind die auf dem aktuellsten Stand? 
Ersteinmal zur Geografie Deutschlands: Deutschland hat 16 Bundesländer, davon haben nur wenige eine sehr hohe Einwohnerdichte, eines dieser Bundesländer heißt Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland NRW hat 17.872.763 Einwohner (2008). Davon sind offiziell 32,9% Menschen mit Migrationshintergrund (inclusive Nichtdeutsche). All diese Menschen lernen unter einem Dach. Alle lernen an den deutschen Schulen. Die Städtischen Schulen jedoch sind teilweise sehr heruntergekommen. Vor allem im Ruhrgebiet und in größeren Städten, ist der Zustand der Schulen schlechter als schlecht. Schimmel an den Wänden und Decken, mehr Müll als Boden und Einsturzgefahr sind leider Alltag in vielen schulen in NRW. Das Bundesland ist eines der Ärmsten Deutschlands und bekommt vom Staat anteilsmäßig relativ wenig Geld beigesteuert um etwas am Zustand der Schulen zu verändern. 
Ich weiß, dass dieser Text nicht viel mit der Serie zu tun hat bisher, aber ich möchte dringend auf dieses Manko hinweisen. Spart indem ihr bei Stuttgart 21 den Baustopp realisiert und stattdessen das Geld in die Bildung fließen lasst!
Die Schüler heutzutage haben sich sehr verändert. Nicht nur in ihrem Körperbau und ihrer frühreife (was zu hoher Wahrscheinlichkeit vom mit Hormonen vollgestopften Essen kommt), sondern auch die Nettigkeit und der Zusammenhalt lässt zu wünschen übrig. 
Wie es früher war? - Das kann ich leider nur kurz beantworten. Als ich in die fünfte oder sechste Klasse ging, waren meine Klassenkameraden und ich noch nicht so frech, wir ärgerten die 9er, 10er, 11er, 12er und 13er nicht. Sie ärgerten uns! Früher war das noch alles anders. Wir spielten Fußball, die "Großen" klauten uns den Ball. Wie ist es heute? Der kleine 12 Jährige Muhammed stellt sich wie ein Schrank vor einem 10er heutzutage auf. Mit seinen 1,75m sieht er garnicht aus, wie ein 6. Klässler. Kein Wunder, 70 Kilogramm und Muskeln wie ein Profisportler machen ihn zu einem älteren Menschen. Er steht also vor diesem 10. Klässler. der auch schon 1,76m groß ist und sagst "Verpiss dich, alter!". Das ist die Jugend von heute. Die Namen sind frei erfunden.
Übrigens habe ich neulich erfahren, dass die neue Landessprache in NRW (Zweitsprache) türkisch geworden ist. Offiziell ist das natürlich blödsinn, aber mit offiziell über 580.000 Türken ist das kein Wunder.
Warum hat NRW die Meisten Anteile an türkischen Migrations-Hintergrund-Einwohner? Weil Bayern und Baden-Würtenberg sich Amerikaner, Russen und Kanadier teilen und die Oststaaten ehemalige Asiatischen-Migranten bei sich haben.
Warum noch? - Weil das Ruhrgebiet damals kräftig Werbung in der Türkei gemacht hat für Arbeit, die das Land nun nicht mehr hat.
Ein Problem für den Arbeitsmarkt. Und ein Problem für Deutschland, denn viele Arbeitslose quält trotz der hohen Bildungsstandarts.
Nun sollen ja die Gemeinschaftsschulen in Deutschland eingeführt werden.
Die "besseren" Gesamtschulen, nach dem Prinzip der Gesamtschule Heiligenhaus. 
Die Klassen 5 und 6 werden demnach noch zusammen unterrichtet, danach wird in E- und G- Kurse (Erweiterungs- und Grundkurse) - möglicherweise wird es auch Leistungskurse für die "schlausten" Schüler gebildet. Zu den eingeteilten Fächern zählen die  Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und eine Naturwissenschaft. Nach der 7. Klasse folgen dann weitere Fächer, außerdem gibt es ab der 7. Klasse eine zweite Fremdsprache. Es gibt noch einige wenige Fächer, die gemeinsam unterrichtet werden sollen. Im Normalfall werden das Religion, Sport und eine Gesellschaftswissenschaft (Politik, Erdkunde, etc.) sein. Die Abschlüsse bleiben allerdings erhalten. 
Freuen wir uns gemeinsam auf die vielversprechende Zukunft!
Euer Vinc..

1 Kommentar:

мой hat gesagt…

haha das mit dem 6 Klässer.
Aber leider stimmt es,dass die jüngern keinen Respekt haben -.-

Metallica