Mittwoch, 29. August 2012

Eishockey in Ratingen: "Alles nach vorn"

Die Ratinger Ice Aliens starten am Sonntag, 02.09.2012 um 17 Uhr mit ihrem ersten Testspiel gegen Grefrath Phoenix. 
Am gestrigen Dienstag ging es zum ersten Eistraining auf das heimische Eis. Bis zu Fünf Trainingseinheiten sollen die Außerirdischen pro Woche haben - Zwei mehr als in der Vorsaison.
Und das junge Team ist heiß auf das Eis! - so formulierte es Trainer Janusz Wilczek richtig. 

Das junge Team mit einem Altersdurchschnitt unter 22 Jahren besteht aus sehr vielen Juniorenspielern und jungen Talenten.
Einzig die Verteidiger Gabriel Hildebrandt (Krefelder EV), Dustin Schumacher und Jan-Philipp Priebsch haben Erfahrung in der Oberliga; letzterer sogar in der Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga.
Kader: Zum vegrößern auf das Bild klicken.
Bei den Stürmern sind bis auf Pascal Behlau, Thorsten Gries und Benjamin Musga nur Oberliga-Unerfahrene Spieler für die Ice Aliens unterwegs.
Experten sehen hier zwar durchaus Potential, jedoch rechnen sie den Ratingern wenig Chancen für die neue Oberliga-Saison. Kein Wunder: Bei Teams wie Frankfurt, Kassel, Duisburg und Bad Nauheim wurde nicht gespart und Kader zusammengestellt, die einen Marktwert von dem der Ice Aliens um ein vielfaches übersteigen. Auch Essen, Unna und Hamm haben sich verstärkt und zählen zum Eishockey-Oberhaus. Einzig Herford und Aufsteiger Neuwied gelten für viele Fans als schlagbar.
"Wir machen uns nicht verrückt. Wir haben den Klassenerhalt als Ziel, also im Prinzip nichts zu verlieren", so Sportobmann Manfred Lang. - Im Fußball ist das eine gefährliche Aussage, denn oft werden diese Teams dann zu Favoriten-Bezwinger...

Zur Saisoneröffnung am vergangenen Wochenende in der griechischen Gemeinde am Hauser Ring kamen Rund 350 Gäste. Das klingt schonmal gut; denn der angepeilte Zuschauerschnitt liegt ebenso in diesem Bereich. "Es ist schon schade, dass wir nicht mehr über die Zuschauerzahlen der letzten Jahre verfügen." - ließ Schatzmeister Rainer Merkelbach anmerken. "Am liebsten alle direkt einsperren und für Sonntag da behalten.", scherzte er während des Testspiels der Düsseldorfer EG am vergangenen Sonntag, bei dem 1.203 Zuschauer gekommen waren.

Für das erste Auswärtsspiel am Sonntag, 30.09.2012 in Neuwied, plant der Fanclub SUPCOM-Ratingen einen Fanbus, der mit 60 Fans gefüllt werden soll. "Schon früher waren die Spiele gegen Neuwied immer etwas besonders. Gerne denkt man zurück als die Fans aus Neuwied mit einem ganzen Schiff nach Ratingen kamen oder Ratinger Fans sogar Vereinsmitglied wurden um den Verein in Neuwied zu retten.", heißt es in der Pressemitteilung. 14€ kostet die Fahrt inklusive zwei Freigetränken, aber ohne Eintrittskarte (>Preise zwischen 4 und 10€<). Anmelden kann man sich beim Fanclub SUPCOM-Ratingen per Email, im Fanforum oder bei Heimspielen der Ratinger Ice Aliens.

Neu bei den Ratinger Ice Aliens ist nicht nur der größte Teil des Teams, sondern auch das Ambiente: Am Sonntag Abend, nach dem Spiel gegen Grefrath, wird eine kleine Feier veranstaltet, die in der neuen Pistenbar in der Eissporthalle stattfinden wird. Neue helle Möbel und ein Flachbildfernseher prägen das moderne Ambiente. Der Pächter der Pistenbar ist Familie Hanke. Die Familie um Ex-Ratingen-Spieler Benjamin Hanke, der aktuell einen Vertrag bei den Füchsen Duisburg unterschrieben hat, wird für das leibliche Wohl bei Heimspielen der Ratinger Ice Aliens sorgen.

Es klingt also endlich nach einem richtigen Neustart in der Ratinger Eishockeygeschichte. "Alles nach vorn!" - ein Motto das passt.

Keine Kommentare:

Metallica