Dienstag, 27. September 2011

Über eine halbe Millionen Internet-Süchtige in Deutschland

In allen Zeitungen stehts geschrieben am heutigen Morgen. Schon gestern berichteten die ersten Nachrichtenagenturen: Über 500.000 Menschen in Deutschland sind Internet-Süchtig. Als Internet-Süchtig gilt dabei jeder Mensch, der mindestens 4 Stunden am Tag im Internet verbringt.
Am häufigsten sind es 14 bis 16-Jährige, die mehr als vier Stunden pro Tag am PC verbringen. Während junge Frauen sich lieber in sozialen Netzwerken herumtreiben, wie facebook oder studiVZ, verbringen die jungen Männer lieber Zeit mit Online-Spielen. 
Übrigens ist der Übergang von einer Abhängigkeit zur Sucht fließend.

Hier 3 Fragen, bei denen man eine Sucht bereits feststellen kann:
1. Verbringe ich mehr als 4 Stunden am Tag im Internet?
2. Befinde ich mich in mehr als der Hälfte dieser Zeit in sozialen Netzwerken (zum Beispiel facebook, meinVZ, twitter) oder mit Online-Spielen (zum Beispiel: WoW, MauMau, FarmVille)?
3. Wenn ich nicht am Computer bin, verspüre ich den Drang "online zu gehen"? - Oder gehe ich gar mit dem Handy/ dem Smartphone unterwegs online?


Warum gibt es soviele Internetsüchtige? Eine absurde Theorie ist das diesjährige Wetter. Nach dem Motto: "Kann ich nicht raus, surfe ich im Internet". Eine weitere Theorie: "Jugendliche wissen nichts mehr mit sich anzufangen" - stimmt. Allerdings liegt das vorallem an den geringen Möglichkeiten für Unternehmungen.
Zusätzlich werden die Schulzeiten immer mehr erweitert. Die Langeweile steigt somit erheblich. Schüler flüchten aufgrund der langen Schulzeiten schneller in die virtuelle Welt, vorallem auch während des Unterrichts.
Unglaublich, dass auch ausgewachsene Menschen oft den Drang zum Internet verspüren. Durchschnittlich eine Stunde verbringen arbeitende facebook-Nutzer pro Arbeitstag im Netz- während der Arbeit!


Wie kann man dagegen angehen? Eine einfache Lösung: Mit Freunden treffen und raus gehen. Für Eltern: Mit den Kindern was unternehmen. Und für sportbegeisterte Menschen: Einfach mal auf den Fußballplatz gehen. Der ist sowieso leer, sind ja alle im Netz...

Keine Kommentare:

Metallica