Donnerstag, 18. Juli 2013

"JA so ist das..." Eishockey 2013/2014 angeblich mit Regelung// OL-West

Das bringt die neue Saison 2013/ 2014 speziell in der Oberliga West und im Bezug auf die neue zweite Liga
Zusammenfassung der Gegebenheiten/ Kommentar:

Da hat der Deutsche Eishockey Bund (Kurz: DEB) doch tatsächlich eine Einigung mit den Zweitligisten erzielen können. Zwar wissen wir nur grob, was diese Einigung beinhaltet, aber es ging wohl am Wochenende recht schnell. Wie das wohl auf einmal passiert sein mag?
Die Eishockey-Spiel-Betriebs-Gemeinschaft (Kurz: esbg), die die zweite Liga in den vergangenen Jahren organisiert hat, erhält eine fortlaufende Lizenz bis 2018 und wird in "DEL II" umbenannt.
Soweit so gut.
In der kommenden Saison gehen dann 12 Teams in der Bundesliga (DEL II) an den Start. Zwei weitere Teams sollen in der Saison 2013/ 2014 die Chance zum Aufstieg erhalten. Hoch gehandelt werden da natürlich die Oberliga-West Teams Frankfurt und Kassel, die schon einige Male den Aufstieg verpasst hatten. So gelang es in der vergangenen Saison z.B. den Roten Teufeln aus Bad Nauheim im Finale gegen Kassel den Oberliga-Sieg perfekt zu machen. In der Saison davor glückte den Tölzer Löwen im Finale in Duisburg der Sieg der Oberliga. Hier patzten beide favorisierten Teams bereits im Halbfinale.
Die eben erwähnte Oberliga bleibt in vier Regionen unterteilt. Die Oberliga-West wird aus zehn Mannschaften bestehen:

Oberliga West
  • Kassel Huskies
  • Löwen Frankfurt
  • Füchse Duisburg
  • Moskitos Essen
  • Hammer Eisbären
  • Herner EV (Aufsteiger)
  • Königsborner JEC
  • Grefrather EG (Aufsteiger)
  • Ratinger Ice Aliens
  • Neusser EV (Aufsteiger)
Ursprünglich hatte man noch mit der Düsseldorfer EG und dem EHC Netphen, sowie den Adlern Dortmund geplant, jedoch wollten letztere aufgrund der Finanzen nicht an der Oberliga teilnehmen. Die Düsseldorfer EG schaffte ihre Lizenzvergabe in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und wird somit nicht an der Oberliga West teilnehmen. Finanzieller Absteiger Dortmund und DELII-Aufsteiger Nauheim fehlen also in der kommenden Saison.

Mit den Kassel Huskies und den Löwen Frankfurt wird die Oberliga erneut zwei Teams haben, die wohl in jedes Spiel als Favorit gehen werden. Ich vermute jedoch, dass die beiden Teams diese Saison nicht mit Leichtigkeit durch die Liga "spazieren" werden, so wie in den vergangenen beiden Jahren. Dennoch vermute ich sie auf Rang 1 und 2 am Ende der Hauptrunde.

Um die Ränge 3 bis 6 werden meiner Ansicht nach Hamm, Essen, Duisburg und Herne kämpfen. Alle vier Teams haben sich gut verstärkt und zählen für mich hinter Kassel und Frankfurt zu den Besten der Liga. Auch Unna habe ich auf dem Schirm, glaube aber nicht an die Teilnahme zur Aufstiegsrunde, sodass es somit nur zu Platz 7 reichen würde.

Die Grefrath Phoenix haben sich gut verstärkt - zumindest soweit es ging. Sie werden mit den Ratinger Ice Aliens und dem Neusser EV um Platz 8 streiten. Ratingen hat sich zwar in der Verteidigung noch zwei Oberliga-Erfahrene Verteidiger an den Sandbach (bzw. nach Düsseldorf-Benrath, wo sie bis Januar ihre Heimspiele noch austragen werden) zurückgeholt, jedoch mangelt es an namenhaften Spielern im Sturm. Für den Neusser EV sage ich, sollte sich nichts mehr am Kader verändern, einen müden letzten Platz voraus, was ich sehr schade finden würde.

Man darf gespannt sein, ob sich der Deutsche Eishockey Bund und die DELII annähern, oder ob wir bis/ ab 2018 wieder eine Menge Theater erleben werden.
Diese eine Klausel "zwei Aufsteiger wird es geben, soweit sportlich stark genug", macht diesen zugesprochenen Aufstieg beider Oberliga-Aufstieg schon wieder wankend...
Eines ist jedoch klar: Die DEL konnte einen teilerfolg vernehmen. Wäre da nicht die Kooperation mit den Oberligen, so wie es sich alle Fans auch wünschen...
Hoffen wir auf eine geregelte und faire Saison, ohne großes Auf- und Abstiegs-Theater und hoffen wir darauf, dass sich auch irgendwann die DEL besinnt und wieder zum Auf- und Abstieg oder zumindest zu einer Relegation hinreißen lässt.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Vinc..

Keine Kommentare:

Metallica