Freitag, 8. August 2014

Nach 6 Jahren: Das Aus des Horst Festivals


Wir schreiben das Jahr 2008 - Das Geburtsjahr des Horst-Festivals am Europaplatz in Mönchengladbach, direkt am Hauptbahnhof. Bereits ein Jahr später fand das neue "Stadtfestival" zum ersten Mal statt. Mönchengladbach wurde zur Festivalstadt.
Mit Bands wie Cro, Kraftklub, MadSin, Slime, Madsen, Claire, Flo Mega, Blumentopf, Le Fly und Neuser entwickelte sich das Festival in den vergangenen sechs Jahren zu einem richtig großen Festival - und da liegt auch das Problem. Es sei als Ehrenamt nicht mehr realisierbar. Zum Einen ist das Kernteam, was rein aus Studenten bestand, nun in der Arbeitswelt und Familienplanung angelangt, zum Anderen sind es die unzureichenden Sponsorengelder um Planungssicherheit zu erlangen und die mangelhafte Wahrnehmung in der Politik diese reichen einzig für die Austragung eines  Festivals - das in diesem Jahr bereits Kosten von über 200.000 € erreichte (2009, "beim ersten Mal" waren es noch knapp 20.000 €).
Geplant war in Mönchengladbach eine breite Kulturfläche anzubieten. Das jedoch wurde in Mönchengladbach - vorallem von der Politik - kaum unterstützt, immerhin kamen viele Kooperationen und kleinere Aktionen zustande.
Das volle Interview zum Aus des Horst-Festivals gibt es bei der Rheinischen Post: "Aus und vorbei, kein Horst Festival mehr"

Bilder von vinc's Blog vom Horst Festival:
2014 - u.A. mit Madsen, Prinz Pi, Claire, Jupiter Jones und Flo Mega
2012 - u.A. mit Kraftklub und Cro

Mehr zum Horst Festival:
Horst-Festival Homepage

Horst-Doku 2012:



Wir sagen Danke für tolle Erlebnisse und neue Bekanntschaften!
Danke für die Arbeit und die Mühe, die dahinter steckte!
Danke Horst!

Keine Kommentare:

Metallica